Heading 2

Robert Burns and Haggis

Heading 2

Every year, on 25th January, Scotland celebrates Burns Night. It is the birthday of their national poet Robert Burns (01/25/1759 - 07/21/1796), one of the most popular Scots in history.
Burns, also known as Rabbie Burns, the Bard of Ayrshire and the Ploughman Poet, wrote more than 550 poems. He is considered one of the leaders of the Romantic movement and is also famous for his liberal, socialist politics. His best known song is "Auld Lang Syne", which has now become part of the British tradition.
Burns wrote his poem "Address to a Haggis" to celebrate his appreciation for the haggis. As a result, Burns and Haggis have been forever linked.

But before we can celebrate Burns Night, we need haggis. We had the idea to make it ourselves. After researching countless recipes on the Internet and in Scottish cookbooks, we used a recipe from 1856 as a template. We ordered the ingredients from the farmers, picked them up fresh from the market and faced the challenge.

Robert Burns.jpg

"Portrait Of Burns"

Alexander Nasmyth (1758-1840), c. 1787

We cook haggis (pan haggis)

Haggis 1856.jpg

Recipe from 1856 from my Scottish cookbook.

IMG_20210121_115117_1.jpg

Recipe translated with instructions and recipe for the whisky sauce.

IMG_20210121_122259.jpg

All ingredients fresh from the market. Instead of lungs, we opted for lamb's heart.

IMG_20210121_133254.jpg

The heart, liver, and kidneys were boiled.

IMG_20210121_133323.jpg

In the meantime, the oatmeal toasted in the oven.

IMG_20210121_135146.jpg

The heart, liver and kidneys are all cooked.

IMG_20210121_141154.jpg
IMG_20210121_141710.jpg

All cooked offal was cut into small pieces.

IMG_20210121_142931.jpg

The fat, called suet, was also cut into small pieces.

IMG_20210121_143148.jpg

Now everything went into the mincer.

IMG_20210121_144429.jpg

All the spices and onions were ready.

IMG_20210121_145549.jpg

The haggis was cooked together with the spices, the oatmeal and the stock.

IMG_20210121_163556_1.jpg
IMG_20210121_184151.jpg

After 4 hours our haggis with mashed potatoes, turnips and whisky sauce was ready. It tasted fantastic! Fortunately, we didn't run out of pots.

At the end there was Cranachan, a typical Scottish dessert, and a sip of good whisky.

 

Honour

The first Burns Supper took place on July 21, 1801, when nine close friends of Burns met to commemorate the fifth anniversary of their friend's death. That evening took place at Burns Cottage in Alloway. The program included a delicious meal (haggis, of course!), lectures from Burns' works, and a speech in honour of the great poet (now known as the Immortal Memory). The evening was such a success that they decided to celebrate it again (this time in honour of Rabbie's birthday). Thus, they laid the foundation for the tradition that we still observe today.

Burns Night is celebrated with haggis, neeps, and tatties (turnip puree and mashed potatoes), but before you cut into the haggis you have to honour it. And this is what the ceremony usually looks like:

 

Everyone gathers, the host says a few words, everyone sits down and the Selkirk Grace is spoken.

 

"Some hae meat an canna eat,

And some wad eat that want it;

But we hae meat, and we can eat,

And sae let the Lord be thankit. "

 

Some have food but, for some reason, are unable to eat,

And some would like food to eat, but they have none,

But we have food, and we can eat,

And so let us thank God.

 

The haggis is brought in on a silver platter and brought to a table, accompanied by a piper playing "A man's a man for a' that". Then the host or a guest recites the poem "Address to a Haggis". With the first line of the 3rd verse "His knife see rustic Labor dicht" the knife business begins. When the words "An 'cut you up wi' ready slicht " are spoken, the knife is thrust into the haggis and it is cut from one end to the other. At the end of the poem there is, a toast to the haggis - with a whisky. Then, following the piper, the haggis is carried out by the chef back to the kitchen so it may be served to the guests.

Dessert is often cranachan, or tipsy laird, followed by oatcakes and cheese, all washed down with the "water of life" scotch whisky.

 

Haggis als Dudelsack.jpg
images.jfif

Address to a Haggis

 

Fair fa' your honest, sonsie face,
Great chieftain o' the puddin'-race!
Aboon them a' ye tak your place,
Painch, tripe, or thairm:
Weel are ye wordy o' a grace
As lang's my airm.
 

The groaning trencher there ye fill,
Your hurdies like a distant hill,
Your pin wad help to mend a mill
In time o' need,
While thro' your pores the dews distil
Like amber bead.
 

His knife see rustic Labour dicht,
An' cut you up wi' ready slicht,
Trenching your gushing entrails bricht,
Like ony ditch;
And then, O what a glorious sicht,
Warm-reekin, rich!
 

Then, horn for horn, they stretch an' strive:
Deil tak the hindmaist! on they drive,
Till a' their weel-swall'd kytes belyve,
Are bent like drums;
Then auld Guidman, maist like to rive,
"Bethankit" hums.
 

Is there that o're his French ragout
Or olio that wad staw a sow,
Or fricassee wad mak her spew
Wi' perfect scunner,
Looks down wi' sneering, scornfu' view
On sic a dinner?

Poor devil! see him ower his trash,
As feckless as a wither'd rash,
His spindle shank, a guid whip-lash,
His nieve a nit;
Thro' bloody flood or field to dash,
O how unfit!
 

But mark the Rustic, haggis fed,
The trembling earth resounds his tread.
Clap in his wallie nieve a blade,
He'll mak it whistle;
An' legs an' arms, an' heads will sned,
Like taps o' thristle.
 

Ye Pow'rs wha mak mankind your care,
And dish them out their bill o' fare,
Auld Scotland wants nae skinkin ware
That jaups in luggies;
But, if ye wish her gratefu' prayer,
Gie her a haggis!

(Robert Burns, 1787)

 

History, myth, legend and present

History
Haggis-like food - perishable offal that is cooked without delay in an animal's stomach, and all conveniently available after a hunt - has been known since Roman times. Probably this type of preparation goes back much further. The earliest reference to the dish (but not the name) comes from De Arte Coquinaria by Caelius Apicius, who lived under the rule of the emperors Augustus and Tiberius. Homer's Odyssey mentions a dish that seems close to haggis: “A man in front of a great blazing fire turning swiftly this way and that a stomach full of fat and blood that is very eager to have it roasted quickly."


The first known written recipe for haggis, offal and herbs "hagese" is actually found in a medieval cookbook from Lancashire (from the north of England) in the 1430 manuscript "Liber Cure Cocorum". In 1615 Gervais Markham presents a recipe for haggis in his book "The English Huswife". Both sources prove that this was not just a dish for Scotland (many other nations have similar recipes going back many hundreds, if not thousands of years), although it is Scotland where haggis has its deepest and most traditional roots.


For hundreds of years, haggis was a way for a Scottish farmer, or crofter, to consume the lights (lungs) of a sheep along with the heart and liver. Ingredients that, unlike the animal's denser meat, quickly spoil and go off. As they were often hungry and malnourished, nobody in the Scottish Highlands could afford to waste the offal.

Myth
A common haggis myth is that it was given to the Scots by the French during the Auld Alliance. It is more likely Scotland gaveit to France. This misunderstanding by the French that they gave it to the Scots may have arisen because the French word for minced meat is hachis - chop. Haggis was called le pain benite de l'Ecosse in France in the Middle Ages. It is claimed that it is derived from the Old Norse Haggw or the Old Icelandic Hoggva (Höggva means “to hook in”). It is believed that the origins of the word haggis come from the old Scottish word hag, which meant to chop or to hack. There are many different myths about the origin of the word. The fact is that it is still not clear where the word comes from. However, it should be noted that "hack" is used in all words.

 

Legend

Haggis is surrounded by legend, as is often the case in Scotland, a land of secrets.

Some speak of a wild haggis, a bird-like highland creature with a variable number of legs. The largest known wild animals were captured in 1893 and reportedly weighed 25 tons.

The wild haggis is a small animal native to Scotland. Because the haggis habitat is exclusively mountainous and it is always be found on the steeper slopes of the Scottish mountains, a rather strange gait has developed. Sometimes it is a three-legged animal and sometimes it is a four-legged animal. But, however many legs it has, the legs on one side of the body are longer than the other. This is to ensure that the body remains horizontal (level) while the animal runs around the side of steep hills. Some always run clockwise - so they have longer left legs, others run counterclockwise - so they have longer right legs. Both species live together peacefully, but cannot crossbreed. If a male turns around and tries to mate with a female of the "opposite" species, there is a serious risk that they will overbalance, and fall sideways and roll to the bottom of the hill. So, if you're on the hunt for a haggis, all you have to do is drive the haggis onto flat ground - when they will be very easy to catch.

Another legend reports that the cry of the wild haggis is the origin of the bagpipes. There were invented to attract the animal so it could be caught.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Present

The original recipe has been adapted for the supermarket, with modern versions using synthetic "skins" and pieces of meat that would never have been used in an authentic recipe. It is even possible to buy haggis in cans. Scottish butchers vary their ingredients and often add a secret ingredient. Many now make vegetarian haggis and even make it with lentils, oats, bran, or even wheat. Other dishes such as balmoral haggis, a chicken breast fillet filled with haggis, may be soaked in malt whisky by some chefs. Haggis dogs were invented by Mark Shaw of Stepps in Lanarkshire, Scotland. They're very similar to hot dogs, but the meat is a mix of pork sausage and haggis. There are haggis canapes and haggis pizza. Recently, some restaurants have offered a regal haggis accompanied by a whisky sauce.

Text and photos: Katrin Edelmann

imm034_35.jpg
great-haggis_web_01b.jpg

Seen in the Natural History Museum of Glasgow

Überschrift 2

Robert Burns und Haggis

Überschrift 2

Jedes Jahr am 25. Januar feiert Schottland die Burns Night. Es ist der Geburtstag ihres National-dichters Robert Burns (25.01.1759 – 21.07.1796), eines der beliebtesten Schotten der Geschichte.

Burns, auch bekannt als Rabbie Burns, der Barde von Ayrshire und der Plowman Poet, schrieb mehr als 550 Gedichte. Er gilt als einer der Führer der romantischen Bewegungen und ist auch berühmt für seine liberale, sozialistische Politik. Sein bekanntestes Lied ist "Auld Lang Syne", das inzwischen Teil der britischen Tradition geworden ist. 

Sein Gedicht "Address to a Haggis" wurde von Burns geschrieben, um seine Wertschätzung des Haggis zu feiern. Infolgedessen sind Burns und Haggis für immer miteinander verbunden.

Doch bevor wir die Burns Night feiern können, brauchen wir Haggis. Wir kamen auf die Idee, es selber herzustellen. Nachdem wir unzählige Rezepte im Internet und in schottischen Kochbüchern recherchiert hatten, diente uns ein Rezept aus dem Jahre 1856 zur Vorlage. Beim Bauern bestellten wir die Zutaten, holten sie frisch vom Markt ab und stellten uns der Herausforderung.

Robert Burns.jpg

"Portrait Of Burns"

Alexander Nasmyth (1758-1840), c. 1787

Wir kochen Haggis (Pfannen-Haggis)

Haggis 1856.jpg

Rezept aus dem Jahre 1856 aus meinem schottischen Kochbuch.

IMG_20210121_115117_1.jpg

Rezept mit Anleitung übersetzt und Rezept für die Whisky-Soße.

IMG_20210121_122259.jpg

Alle Zutaten frisch vom Markt. Statt Lunge entschie-den wir uns für das Herz vom Lamm.

IMG_20210121_133254.jpg

Herz, Leber und Nieren wurden gekocht.

IMG_20210121_133323.jpg

In der Zwischenzeit rösteten die geschroteten Hafer-flocken im Backofen.

IMG_20210121_135146.jpg

Herz, Leber und Nieren sind fertig gekocht.

IMG_20210121_141154.jpg
IMG_20210121_141710.jpg

Alle gekochten Innereien wurden klein geschnitten.

IMG_20210121_142931.jpg

Auch das Fett, genannt Suet, wurde klein geschnitten.

IMG_20210121_143148.jpg

Nun kam alles in den Fleisch-wolf.

IMG_20210121_144429.jpg

Alle Gewürze und Zwiebel standen bereit.

IMG_20210121_145549.jpg

Zusammen mit den Gewürzen, dem Haferschrot und der Brühe wurde das Haggis gekocht.

IMG_20210121_163556_1.jpg
IMG_20210121_184151.jpg

Nach 4 Stunden war unser Haggis mit Kartoffelbrei, Steckrüben und Whisky-Soße fertig. Es schmeckte fantastisch! Zum Glück gingen uns die Töpfe nicht aus.

Als Abschluss gab es Cranachan, die typisch schottische Nachspeise, und einen Schluck guten Whisky.

Ehrung

Das erste Burns Supper fand am 21. Juli 1801 statt, als sich neun enge Freunde von Burns trafen, um an den fünften Todestag ihres Freundes zu erinnern. Dieser Abend fand im Burns Cottage in Alloway statt. Auf dem Programm standen eine köstliche Mahlzeit (natürlich Haggis!), Vorträge aus Burns' Werken und eine Rede zu Ehren des großen Dichters (die heute als Immortal Memory - unsterbliches Andenken - bekannt ist). Der Abend war ein so großer Erfolg, dass sie beschlossen, ihn erneut zu feiern (diesmal zu Ehren von Rabbies Geburtstag). Somit legten sie den Grundstein für die Tradition, die wir noch heute begehen.

Die Burns Nacht wird mit Haggis, Neeps und Tatties (Steckrüben-püree und Kartoffelpüree) gefeiert, aber bevor man in den Haggis hineinsticht, muss man ihn ehren. Und so sieht üblicherweise die Zeremonie aus:

Alle versammeln sich, der Gastgeber spricht ein paar Worte, alle setzen sich und das Selkirk Grace wird gesprochen.

"Some hae meat an canna eat,

And some wad eat that want it;

But we hae meat, and we can eat,

And sae let the Lord be thankit."

Einige haben Fleisch und können nicht essen,
Und einige möchten essen, aber sie haben nichts.
Aber wir haben Fleisch, und wir können essen,

und wir wollen dem Herrn danken.

Der Haggis wird auf einem Silbertablett hereingeführt und an einen Tisch gebracht, begleitet von einem Dudelsackspieler, welcher "A man's a man for a' that" spielt. Danach rezitiert der Gastgeber oder ein Gast das Gedicht "Address to a Haggis". Bei der ersten Zeile des 3. Verses "His knife see rustic Labour dicht" wird das Messer geschäft. Werden die Worte "An' cut you up wi' ready slicht" gesprochen, wird das Messer in den Haggis getaucht und von einem Ende zum anderen aufgeschnitten. Am Ende des Gedichts wird mit einem Whisky ein Toast auf den Haggis gesprochen. Anschließend wird der Haggis , gefolgt vom Dudelsackspieler, vom Küchenchef zurück in die Küche getragen, damit er den Gästen serviert werden kann.

Als Dessert wird oft Cranachan oder beschwipster Laird serviert, gefolgt von Haferkuchen und Käse, die alle mit dem "Wasser des Lebens", Scotch Whisky, runtergespült werden.

Haggis als Dudelsack.jpg
images.jfif

Ode an einen Haggis

Schön für dein ehrliches, fröhliches Gesicht,
Großer Häuptling der Wurst-Rasse!
Über ihnen allen nimmst du deinen Platz ein,
Magen, Kutteln oder Darm:
Nun bist du würdig einer Gnade
So lang wie mein Arm.
 

Das stöhnende Tablett dort füllst du,
Dein Gesäß wie ein ferner Hügel,
Die Hilfe deines Stifts würd eine Mühle flicken,
In Zeiten der Not,
Während durch deine Poren der Tau destilliert
wie Bernsteinperle.
 

Sieh, wie der Bauer sein Messer wischt,
Und schneidet dich sehr geschickt auf,
Schneidet in deine sprudelnden Eingeweide,
Wie ein Graben;
Und dann, oh welch herrlicher Anblick,
Warm-dämpfend, reich!
 

Dann Löffel für Löffel, sie strecken und streben:
Der Teufel nimmt das hinterste! weiter fahren sie,
Bis ihre großen geschwollenen Bäuche bald,
sind gespannt wie Trommelfelle;
Der alter Mann des Hauses, der gleich zu platzen droht,

Summt ein "Dankeschön".

Gibt's hier jemanden, der französischer Ragout isst,
Oder Eintopf, den eine Sau krank machen würde,
Oder Frikassee, das dich zum Erbrechen bringen würde
In völligem Ekel,
Heruntersieht mit spöttischem, verächtlichem Blick
Auf solch ein Abendmahl?
 

Armer Teufel! Seht ihn über seinem Müll,

So schwach wie ein verdorrtes Schilfrohr,
Sein Spindelbein ein Peitschenriemchen,
Seine Faust eine Haselnuss;
Durch blutige Flut oder Feld zu stürzen,
Oh wie ungeeignet!
 

Doch seht den Landmann, haggisgenährt,
Die zitternde Erde wiederhallt seinen Schritt.
Klatsch in seine mächtige Faust eine Klinge,
Er wird sie pfeifen lassen;
Und Beine und Arme und Köpfe werden abgeschnitten,
Wie die Blüten von Disteln.
 

Ihr Mächte, die ihr die Menschheit zu eurer Sorge macht,
und ihnen die Essensrechnung auftischt,

Alt-Schottland will keine wässrigen Gerichte,
die in den Schüsseln schwappt;
Aber, wenn ihr ihr (Schottland) dankbare Gebete wünscht,

Gebt ihr (Schottland) einen Haggis!

(übersetzt von Katrin Edelmann & Partner)

Geschichte, Mythos, Legende und Gegenwart

Geschichte

Haggis-ähnliches Essen - verderbliche Innereien, die schnell im Magen eines Tieres gekocht werden und alle bequem nach einer Jagd erhältlich sind - ist seit der Römerzeit bekannt. Wahrscheinlich geht die Art der Zubereitung noch viel weiter zurück. Der früheste Hinweis auf das Gericht (aber nicht auf den Namen) stammt von De Arte Coquinaria von Caelius Apicius, der unter der Herrschaft der Kaiser Augustus und Tiberius lebte. In Homers Odyssee wird ein Gericht erwähnt, das Haggis nahe zu sein scheint: „Ein Mann vor einem großen lodernden Feuer, das sich schnell auf diese Weise dreht, und ein Magen voller Fett und Blut, der sehr darauf bedacht ist, dass es schnell geröstet wird.“

Das erste bekannte niedergeschriebene Rezept für Haggis, Innereien und Kräuter „hagese“, findet sich tatsächlich in einem mittelalterlichen Kochbuch aus Lancashire (aus dem Norden Englands) in dem Manuskript von 1430 „ Liber Cure Cocorum “. 1615 schrieb Gervais Markham das Haggis als Rezept in seinem Buch "The English Huswife". Beide Quellen beweisen, dass dies nicht nur ein Gericht für Schottland war (viele andere Nationen haben ähnliche Rezepte, die viele hundert, wenn nicht tausende von Jahren zurückreichen), obwohl es Schottland ist, wo Haggis die tiefsten und traditionellsten Wurzeln hat.

Für Hunderte von Jahren war Haggis eine Möglichkeit, für einen schottischen Landwirt oder Crofter, die Lichter (Lungen) eines Schafs zusammen mit Herz und Leber zu verbrauchen. Zutaten, die im Gegensatz zum dichteren Fleisch des Tieres schnell verderben und verschwinden. Im schottischen Hochland konnte es sich niemand leisten, diese zu verschwenden, da bei ihnen Hunger und Unterernährung oft vorkamen.

Mythos

Ein verbreiteter Haggis-Mythos ist, dass es den Schotten während der Auld-Allianz von den Fanzosen gegeben wurde. Wahrscheinlicher ist, dass es Schottland Frankreich gegeben hat. Dieses Missverständnis der Franzosen, es den Schotten gegeben zu haben, könnte entstanden sein, weil das französische Wort für Hackfleisch Hachis - hacken ist. Haggis wurde im Mittelalter in Frankreich allerdings le pain benite de l'Ecosse genannt. Es wird behauptet, dass es von der altnordischen Haggw  oder der altisländischen Hoggva abgeleitet sei (höggva bedeutet „einhacken“). Es wird angenommen, dass die Ursprünge des Wortes Haggis von dem alten schottischen Wort Hag stammen, das hacken oder zerkleinert bedeutete. Viele verschiedene Mythen ranken sich um den Ursprung des Wortes. Fakt ist, dass es bis heute nicht klar ist, woher das Wort stammt. Allerdings sei angemerkt, dass bei allen Worten von "hacken" die Rede ist.

Legende

Haggis ist von Legenden umgeben, wie es in Schottland, einem Land der Geheimnisse, häufig der Fall ist.

Einige sprechen von einem wilden Haggis, einer vogelähnlichen Hochlandkreatur mit einer variablen Anzahl von Beinen. Die größten bekannten Wildtiere wurden 1893 gefangen genommen und wogen angeblich 25 Tonnen.

Der wilde Haggis ist ein in Schottland heimische Kleintier. Weil der Lebensraum des Haggis ausschließlich bergig ist und immer an den Seiten der schottischen Berge zu finden ist, hat sich ein ziemlich seltsamer Gang entwickelt. Manchmal ist es ein dreibeiniges Tier und manchmal ein vierbeiniges Tier. Aber wie viele Beine es auch hat, die Beine auf einer Körperseite sind länger als auf der anderen Seite. Dies ist so, weil der Körper horizontal (eben) bleibt, während das Tier um die Seite steiler Hügel läuft. Einige laufen immer im Uhrzeigersinn - sie haben also längere linke Beine, andere laufen gegen den Uhrzeigersinn - also haben sie längere rechte Beine. Beide Arten leben friedlich zusammen, können sich aber nicht kreuzen. Wenn sich ein Männchen umdreht und versucht, sich mit einem Weibchen der "entgegengesetzten" Spezies zu paaren, besteht die ernsthafte Gefahr, dass sie an Stabilität verlieren, seitwärts umfallen und auf den Grund des Hügels rollen. Wenn man also auf der Jagd nach einem Haggis ist, muss man den Haggis nur auf eine flache Ebene bringen - dann sind sie sehr leicht zu fangen.

Eine andere Legende berichtet, dass der Schrei des wilden Haggis der Ursprung des Dudelsacks ist. Es wurde erfunden, um das Tier anzulocken und zu fangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

​​​​​

 

 

Gegenwart

Das ursprüngliche Rezept wurde für den Supermarkt angepasst, mit modernen Versionen durch Verwendung von Fleischstücken, die niemals in einem authentischen Rezept verwendet worden wären, und durch Verwendung von synthetischen „Häuten“. Es ist sogar möglich, es in Dosen zu kaufen. Schottische Metzger variieren ihre Zutaten und fügen oft eine geheime Zutat hinzu. Viele machen jetzt vegetarische Haggis und bereiten es sogar mit Linsen, Hafer, Kleie oder sogar Weizen zu. Andere Gerichte wie Balmoral Haggis, einem mit Haggis gefüllten Hähnchenbrustfilet, wird möglicherweise von einigen Köchen in Malt Whisky eingeweicht. Haggis-Dogs wurden von Mark Shaw aus Stepps in Lanarkshire, Schottland, erfunden. Sie sind Hot Dogs sehr ähnlich, aber das Fleisch ist eine Mischung aus Schweinswurst und Haggis. Es gibt Haggis-Canapes und Haggis-Pizza. Vor kurzem haben einige Restaurants einen königlichen Haggis angeboten, der von einer Whiskysauce begleitet wird.

Text und Fotos: Katrin Edelmann

imm034_35.jpg
great-haggis_web_01b.jpg

Gesehen im Naturkundemuseum in Glasgow