A story about the thistle

As regards national flowers, England has the rose; Wales, the daffodil; Ireland, the shamrock; and Scotland - the thistle. Nothing represents Scotland as much as this humble, prickly plant. Only tartan is more Scottish. But how did it become the proud symbol of an entire nation?

 

In the 13th century there were violent disputes with the Kingdom of Norway over territorial claims (Scotland was once part of the Kingdom of Norway). So the Norwegian Vikings launched an invasion. Legend has it that on the night before the Battle of Largs on the west coast of Scotland (1263, when Alexander III of Scotland drove out King Hakon III of Norway, and the Norwegians withdrew from Scotland), the Norwegian warriors wanted to surprise the Scottish army. Under cover of darkness, they stealthily and insidiously crept up to the camp of sleeping Scottish warriors. Whether crawling or with their shoes off to be silent, they ended up in a meadow full of thistles. The shouts of pain from the Norwegians warned the Scots, exposing the secret attack. The Highlanders were then able to repel the attackers successfully. And so it came about that this little flower saved an entire country from the enemy. Later, the thistle was always understood as a national symbol, as it also stands for some typical Scottish attributes such as integrity, hardiness, bravery and devotion to their land.

 

There are several species of thistle. Some are local, others exotic. Here are some examples:

Milk thistle (silybum marianum)

IMAG2585_2.jpg

Seen by the River Tay at Dunkeld, Scotland

Common thistle (cirsium)

IMAG2720_1.jpg

Seen in the Glen Feshie valley in the Cairngorms National Park in the northern Highlands in Scotland

IMG_20200702_073727_1.jpg

Seen in Salzburg, Austria

Marsh thistle (cirsium palustre)

IMG_20190708_155552_1.jpg
IMG_20190708_161031_1.jpg
IMG_20190708_160324_2.jpg

Seen on the slopes of Ben More in Loch Lomond National Park, Scotland

Cotton thistle (onopordum), also known as Scotch thistle

IMG_20200709_133304_1_1.jpg
IMG_20200709_133239_1.jpg

Seen in Salzburg, Austria

In the folk song „The Thistle” (Alexander MacLaggan, published around 1884), the plant is used as a metaphor for the pride and steadfastness of the Scots:

 

The Thistle.

[Alexander Maclaggan.- Set to music by Mr. Turnbull, Glasgow.]

 

⁠Hurrah for the thistle! the brave Scottish thistle,

⁠The evergreen thistle of Scotland for me!

⁠A fig for the flowers in your lady-built bowers —

⁠The strong bearded, weel guarded thistle for me! 

 

'Tis the flower the proud eagle greets in its flight,

When he shadows the stars with the wings of his might;

'Tis the flower that laughs at the storm as it blows,

For the stronger the tempest the greener it grows!

⁠Hurrah for the thistle, &c.

 

Round the love-lighted hames o' our ain native land —

On the bonnetted brow, on the hilt of the brand — 

On the face o' the shield, 'mid the shouts of the free,

May the thistle be seen where the thistle should be!

⁠Hurrah for the thistle, &c.

 

Hale hearts  we ha'e yet to bleed in its cause;

Bold harps we ha'e yet to sound its applause;

How then can it fade, when sic chiels an' sic cheer, 

And sae mony braw sprouts o' the thistle are here ?

⁠Then hurrah for the thistle! the brave Scottish thistle,

⁠The evergreen thistle of Scotland for me!

⁠A fig for the flowers in your lady-built bowers.

⁠The strong bearded, weel guarded thistle for me!

 

174-147-000.jpg
The_Book_of_Scottish_Song.djvu.jpg

The thistle, along with the Latin motto, „Nemo me impune lacessisit“ (English, „No one provokes me with impunity“; Scots, “Wha daur meddle wi‘ me“ – „who dares to meddle with me“) has been an important symbol on Scottish coats of arms for more than 500 years. As well as being part of the Royal Coat of Arms of Scotland, the thistle and motto are used by many Scottish army regiments in their military crest. In Scotland, „The Order of the Thistle“ is the highest honour that the Monarch can bestow on an individual. „The Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle“ is the oldest documented order of chivalry in the United Kingdom, founded in 1687 by James III, and is an order of knighthood awarded to men or women who have made an extraordinary contribution to the life of Scotland. The Monarch, (Her Majesty the Queen) alone appoints members to the Order, traditionally on St Andrews Day. Admission to the order confers personal nobility with the predicate “Sir” and “Lady” (the order became open for women in 1987).  Its equivalent in England is „The Order of the Garter“.

 

These are some of the many reasons we chose the thistle in our logo - not just because of the colours...

Text and photos: Katrin Edelmann

Eine Geschichte über die Distel

England hat die Rose, Wales die Narzisse, Irland das Kleeblatt und Schottland - die Distel. Nichts steht so sehr für Schottland wie diese bescheidene, stachelige Pflanze. Nur Tartan ist noch schottischer. Aber wie wurde sie zum stolzen Symbol einer ganzen Nation?

 

Im 13. Jahrhundert kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit dem Norwegischen Königreich wegen Gebietsansprüche (Schottland war einmal Teil vom Königreich Norwegens). Also starteten die Nordmänner, Nachfahren der Wikinger, eine Invasion. Die Legende besagt, dass in der Nacht vor der Schlacht bei Largs an der Westküste Schottlands (1263, in der Alexander III von Schottland König Hakon III von Norwegen vertrieb und sich die Norweger daraufhin aus Schottland zurückzogen) die norwegischen Krieger das schottische Heer überraschen wollten. Im Schutz der Dunkelheit schlichen sie sich heimlich und heimtückisch an das Lager schlafender schottischer Krieger heran. Ob kriechend oder mit ausgezogenen Schuhen, um leise zu sein - sie gerieten in eine Wiese voller Disteln. Die schmerzerfüllten Schreie der Norweger alarmierten die Schotten und verrieten so ihren heimlichen Angriff. Die Highlander konnten daraufhin die Angreifer erfolgreich zurückschlagen. Und so kam es, dass diese kleine Blume ein ganzes Land vor dem Feind gerettet hat. Die Distel wurde später immer wieder als Nationalsymbol verstanden, steht sie doch auch für einige typische schottische Eigenschaften wie Wehrhaftigkeit, Widerstandsfähigkeit und Verbundenheit mit ihrem Land.

 

Es gibt mehrere Distelarten. Manche sind heimisch, andere exotisch. Hier einige Beispiele:

Mariendistel (silybum marianum)

Gesehen am Fluss Tay bei Dunkeld, Schottland

Kratzdistel (cirsium)

Gesehen im Tal Glen Feshie im Cairngorms Nationalpark in den nördlichen Highlands von Schottland

Gesehen in Salzburg, Österreich

Sumpf-Kratzdistel (cirsium palustre)

Gesehen an den Hängen von Ben More im Loch Lomond Nationalpark, Schottland

Eselsdistel (onopordum), bekannt auch als schottische Distel

Gesehen in Salzburg, Österreich

Im Volkslied “Die Distel” (Alexander MacLaggan, veröffentlicht um 1884) wird die Pflanze als Metapher für den Stolz und die Standhaftigkeit der Schotten verwendet:

 

 

Die Distel

[Alexander Maclaggan.—Musik von Mr. Turnbull, Glasgow.]

 

⁠Hurra für die Distel! Die tapfere schottische Distel,

⁠Die immergrüne Distel von Schottland für mich!

⁠Die Blumen in Ihren von Frauen gebauten Lauben interessieren mich nicht -

⁠Die starke bärtige, gut bewachte Distel für mich!

 

Es ist die Blume, die der stolze Adler in seinem Flug begrüßt,

wenn er die Sterne mit den Flügeln seiner Macht beschattet;

Es ist die Blume, die über dem Sturm lacht, wenn er weht.

Je stärker der Sturm, desto grüner wächst sie!

⁠Hurra für die Distel, & c.

 

Rund um die von Liebe erleuchteten Häuser unseres Heimatlandes –

Auf der Hochlandhaube, am Griff des Schwertes –

Auf dem Gesicht des Schildes, inmitten der Rufe der Freien.

Möge die Distel dort gesehen werden, wo die Distel sein sollte!

⁠Hurra für die Distel, & c.

 

Gesunde Herzen, wir müssen noch in ihrer Sache bluten;
Mutige Harfen, wir müssen noch applaudieren;
Wie kann sie dann verblassen, wenn solche jungen Männer und solches Glück,
und so viele wunderschöne Distelsprossen hier sind?
⁠Dann Hurra für die Distel! Die tapfere schottische Distel,
⁠Die immergrüne Distel von Schottland für mich!
⁠Die Blumen in Ihren von Frauen gebauten Lauben interessieren mich nicht.
⁠Die starke bärtige, gut bewachte Distel für mich!

(übersetzt von Katrin Edelmann & Partner)

Die Distel war zusammen mit dem lateinischen Motto „Nemo me impune lacessisit“ (Englisch: „No one provokes me with impunity“ - „Niemand greift mich ungestraft an“; Schottisch: “Wha daur meddle wi‘ me“ – „who dares to meddle with me“ - „Die sich mit mir einmischen“-„wer es wagt, sich in mich einzumischen“) ein wichtiges Symbol auf schottischen Wappen seit mehr als 500 Jahren. Distel und Motto sind nicht nur Teil des königlichen Wappens von Schottland, sondern werden auch von vielen Regimentern der schottischen Armee in ihrem Militärwappen verwendet. Sie stellt außerdem eine der höchsten Ehren dar, die das Land einer Einzelperson verleihen kann. Der Distelorden (The Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle) wurde 1687 von Jakob III. gegründet und ist ein Ritterorden, der an diejenigen verliehen wird, die einen außerordentlichen Beitrag zum Leben Schottlands und des Vereinigten Königreichs geleistet haben. Ihre Majestät, die Königin, allein ernennt die Mitglieder des Distelordens traditionell am St. Andrews Day, der direkt an zweiter Stelle hinter dem Hosenbandorden steht. Die Aufnahme in den Orden verleiht den persönlichen Adel mit dem Prädikat “Sir” und “Lady” (der Orden wurde 1987 für Frauen geöffnet).

 

Viele Gründe, dass auch wir die Distel in unserem Logo verwendet haben. Und nicht nur wegen der Farben…

Text und Fotos: Katrin Edelmann

Cuillin Scottish Dancers Salzburg 2020

  • w-facebook
  • White YouTube Icon
  • Instagram - Weiß Kreis